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In der Vergangenheit galten Dieselinjektoren allgemein als Plug-and-Play. Aufgrund des Aufkommens herkömmlicher Schienendieselsysteme und wiederum gewöhnlicher Schieneninjektoren kann die Werkstatt unsicher sein, ob der Injektor codiert werden muss oder nicht.

Common-Rail-Dieselsysteme bieten gegenüber herkömmlichen Dieselsystemen eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. bessere Leistung, geringeren Treibstoffverbrauch und leisere Motoren. Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Common-Rail-Systems ist seine Fähigkeit die Emissionen auf einzigartige Weise zu reduzieren, ein Modewort, das jeder Eurokrat auf den Lippen hat.

Warum also der Injektor-Code? Der Injektor-Code, bekannt als IMA-Code (Bosch und Siemens) oder Kalibrierungscode (Delphi), ist ein Code, der auf der ECU für eine genaue Kommunikation und Injektionssteuerung programmiert ist. Aufgrund der ständig steigenden Emissionsvorschriften und strengeren Grenzwerte mussten die Fahrzeughersteller den in den Motor eintretenden Treibstofffluss genauer steuern, um die Effizienz des Verbrennungsprozesses zu optimieren und die Emissionen innerhalb akzeptabler Grenzen zu regeln ...

Leistung - In einigen Systemen ist es möglich wegzufahren und keinen Unterschied zu bemerken. Wenn die Injektoren nicht codiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass der Kunde eine optimale Fahrzeugleistung erzielt. Mängel können erst nach langer Zeit auftreten.

Kein Start- Wenn Sie in neueren Systemen den Injektor-Code nicht eingeben, startet das Fahrzeug nicht

Schwacher / unregelmäßiger Motorlauf- Da die Einspritzdüsen nicht codiert sind, dosiert das Steuergerät weiterhin so, als ob das vorherige Einspritzventil noch vorhanden wäre, was zu einer schlechten Leistung führen kann.

Woher weiß ich, dass der von mir gekaufte Injektor codiert werden muss?

DELPHI Common Rail-Injektoren- Motorcodierung immer erforderlich. Ein typischer Code besteht aus 16 alphanumerischen Zeichen (C2i-Injektoren) oder 20 Zeichen für neuere Anwendungen (C3i-Injektoren). Der Code befindet sich normalerweise am Kopf des Injektors.

DENSO Common Rail-Injektoren- In der Regel müssen alle codiert werden, einige ältere Versionen jedoch nicht. Ein typischer Code beträgt je nach Fahrzeugmarke 16-24 alphanumerische Zeichen. Der Code befindet sich normalerweise am Anschlussstecker des Injektors. Sie können für diese Informationen auch den QR-Code des Injektors verwenden.

Common-Rail-Injektoren von VDO / Siemens- Derzeit müssen nur VW-Anwendungen codiert werden. Der typische Code beträgt 6 Stellen und befindet sich am Kopf des Injektors.

BOSCH Common Rail-Injektoren– in der Regel müssen alle codiert werden. Allerdings einige ältere Versionen müssen nicht codiert werden. Wenn ein IMA-Code vorhanden ist, ist die Codierung nötig. Der typische Code beträgt 6-10 Zahlen und befindet sich am Kopf des Injektors.

Anmerkung- Die obigen Codierungsinformationen gelten für neue Dieselinjektoren. Ein überholter Injektor, der von einem autorisierten Servicetechniker verkauft wurde, verfügt über einen neuen Kalibrierungscode, der normalerweise in Form von einem Aufkleber oder Etikette am Injektor befestigt ist. Dieser Code wird auch auf dem Ausgabeprüfbericht angegeben.