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05.08.2021
9 min
Martin
Turbolader unter thermisch anspruchsvollen Bedingungen
Auf dem Foto unten sehen Sie den Schaden, der durch eine Schraube verursacht wurde, die jemand im Ansaugbereich vergessen hat.
Der wahrscheinlichste Weg für das Eindringen eines Fremdkörpers ist ein schlechter (schmutziger) Luftfilter. Dies ist immer ein Fall von vernachlässigter Autowartung. Der Luftfilter ist ein Verbrauchsartikel, der ein paar Euro kostet. Wenn der Autobesitzer sie nicht überprüft und auswechselt, kann seine Faulheit Schäden im Wert von mehreren tausend Euro verursachen.
Wenn Sie den Turbo auf immer höhere Drehzahlen bringen, insbesondere wenn Sie Änderungen am Motor vornehmen, wird er über die normalen Betriebsdrehzahlen hinaus belastet, was zu Schäden führen kann. Die Komponenten werden stärker beansprucht als vom Hersteller ursprünglich vorgesehen und fallen mit der Zeit aus.
Das Bild oben zeigt einen S400 Borg Warner-Turbo, der buchstäblich "durchbrannte", weil das Überdruckventil bei 70 psi Ladedruck versagte. Das Lager hat sich durch das schnelle Drehen festgefressen, was zu einer Beschädigung der Welle führte. In der Folge kam das Verdichterrad mit dem Turbogehäuse in Berührung, wodurch dieses zerstört wurde.
Die Empfehlung von Autonorma: Nehmen Sie keine unprofessionellen Eingriffe in die Fahrzeugabstimmung vor, auch nicht durch übermäßiges Tuning des Fahrzeugs
turbo S400 Borg Warner
Eine unzureichende Schmierung führt definitiv zur Zerstörung der Lager im Turbolader. Ein langfristiger Mangel an Gleitlagerschmierung führt mit der Zeit zu Wellenspiel. Dies führt dazu, dass das Kompressor-/Turbogetriebe das Turbogehäuse berührt. Eine unzureichende Schmierung führt zum Festfressen der Lager, da die hohe Reibung und die daraus resultierenden hohen Temperaturen das Material, das miteinander in Kontakt ist, zersetzen. Daher sollte das Öl regelmäßig überprüft werden und nur Öle mit den vom Hersteller empfohlenen Spezifikationen verwendet werden.
Die meisten modernen Turbolader verwenden so genannte dynamische Dichtungen (diese haben die früher verwendeten Kohlenstoffdichtungen ersetzt), um die Ölversorgung im zentralen Teil des Turbos zu gewährleisten und zu verhindern, dass Öl in den Ansaug- (Verdichter) oder Auspuffbereich (Turbine) des Turbos gelangt.
Bei Hochleistungsmotoren kann der hohe Druck des Kurbelgehäuses dazu führen, dass die Dichtungen schneller verschleißen und Öl durchsickert. Ein weiterer Grund kann ein schlecht konstruierter Ölüberlauf sein. Sobald der mittlere Teil des Turbos unter Überdruck steht, kann Öl in den Ansaug- und/oder Auspuffbereich des Turbos gelangen.
Die Empfehlung von Autonorma: Wenn Öl aus dem Turbo austritt, ist es Zeit für eine Überholung. Bei Hochleistungsfahrzeugen (Rennwagen) könnte auch eine bessere Entlüftung der Kurbelwelle helfen. Auch das Trockensumpfschmiersystem sollte überprüft werden.
Das Axiallager befindet sich am nächsten zum Verdichterrad. Seine Funktion ist die Begrenzung des Endspiels (das Spiel liegt meist zwischen 0,00508 cm und 0,01016 cm). Es ist unbedingt darauf zu achten, dass Lager und Welle nicht miteinander in Berührung kommen, da sich zwischen diesen Teilen nur eine sehr dünne Ölschicht befindet. Wenn diese beiden Teile bei hoher Geschwindigkeit aufeinandertreffen, kommt es sofort zu tödlichen Schäden. Danach trifft das Rad auf das Turboladergehäuse. Wenn Tuner ihren Turbo mit einem Nachrüstteil (einem größeren und schwereren Verdichterrad) aufrüsten, verschlechtert sich die Lebensdauer des Drucklagers und des gesamten Turbos zusätzlich.
Wenn jemand den Turbo bereits aufrüsten möchte, ist es eine viel bessere Lösung, 360-Grad-Drucklager anstelle von 270-Grad-Lagern zu verwenden, um eine Schmierung über den gesamten Umfang des Rings zu gewährleisten. Viele Sportwagenhersteller verwenden serienmäßig 360-Grad-Lager, wie zum Beispiel der 4G63-Motor von Mitsubishi in den Lancer Evo-Modellen.
Die Empfehlung von Autonorma: Wählen Sie einen Turbo mit einem 360-Grad-Axiallager.
Das Axiallager
Dieses Phänomen tritt auf, wenn Sie das Gaspedal ganz durchdrücken, den Turbo auf Höchstgeschwindigkeit drehen lassen und dann schnell den Fuß vom Gaspedal nehmen. Ein Kompressorstoß entsteht, wenn die angesaugte Luft tatsächlich aus dem Kompressor zurückkommt. Dieses Phänomen wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet - die komprimierte Luft, die im Ansaugtrakt eingeschlossen ist, kann nirgendwo anders entweichen und kehrt auf demselben Weg zurück, auf dem sie in den Turbo gelangt ist. Dadurch wird der Kompressorteil des Turbos stark belastet. Wenn dies häufig geschieht, wird das Drucklager im Turbo zerstört. Wenn der Turbo so sparsam behandelt wird, kann das Kompressorgetriebe in kleine Stücke brechen, was zu weiteren Schäden am Auto führt. Druckbegrenzungsventile (BOV) werden eingesetzt, um dieses Phänomen zu minimieren.
Beim Betrieb des Turbos werden enorme Temperaturen (sogar über 1.000 Grad Celsius) erzeugt. Der Turbinenteil (Auspuff) des Turbos wird am stärksten belastet. Hohe Temperaturen führen zu Rissen im Turboflansch, Schäden am Turbokörper, Schäden an den Falten im Inneren des Turbos und Schäden an den Propellerschaufeln im Inneren des Turbos. Start-Stopp-Systeme, die den Motor bei Vollgas auf der Autobahn automatisch und leise abschalten, helfen auch nicht weiter. Während viele Hersteller behaupten, dass bei modernen Turboladern 2 Sekunden zum Abkühlen ausreichen, sind wir nicht dieser Ansicht. Wenn Sie den Motor abstellen, wird der Fluss des Kühlöls zum Turbo unterbrochen. Wenn die Zirkulation unterbrochen wird, erhitzt sich das Öl im Inneren des Turbos auf eine hohe Temperatur (bedenken Sie, dass Turbolader eine Betriebstemperatur von bis zu 1.000 Grad Celsius haben) und es kann zu Karbonisierung kommen.